FANDOM

Zurück zur Spielanleitung | Diskussion über Spielanleitung

GebäudeBearbeiten

Grafik Name Kosten
Unterhalt
Voraussetzung
Veraltet durch
Wirkung
B.aqueduct.png Aquädukt 60

2

Konstruktion

Wirkung läuft nicht aus.

Erlaubt einer Stadt, über die Größe 8 zu wachsen. Eine Kanalisation ist ferner erforderlich, damit eine Stadtgröße von 12 überschritten werden kann.
B.nuclear plant.png Atomkraftwerk 120

2

Atomkraft

Wirkung läuft nicht aus.

Reduziert den Umfang der durch die Industrie generierten Verschmutzung in einer Stadt um 50 %. Erhöht ebenfalls die Schildproduktion einer Fabrik oder Fertigungsstätte in einer Stadt: Eine Fabrik und ein Atomkraftwerk zusammen ergeben 75 % Produktionsbonus, und eine Fabrik, Fertigungsstätte und ein Atomkraftwerk zusammen ergeben einen Produktionsbonus von 150 %.

Eine Stadt kann nur entweder ein Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk, oder ein Atomkraftwerk haben.

B.super highways.png Autobahnen 120

3

Automobil

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Handelsressourcen auf allen Quadraten mit Straßen oder Schienen um 50 %.
B.bank.png Bank 80

2

Bankwesen

Wirkung läuft nicht aus.

Zusammen mit einem Marktplatz erhöht eine Bank die Luxus- und Steuerproduktion einer Stadt um 100 %.
B.stock exchange.png Börse 120

3

Wirtschaft

Wirkung läuft nicht aus.

Zusammen mit dem Marktplatz und der Bank, erhöht die Börse die Luxus- und Steuerproduktion einer Stadt um 150 %.
B.offshore platform.png Bohrinsel 120

3

Miniaturisierung

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Schildressourcen aller Ozeanquadrate einer Stadt um 1. Die Stadt muss an der Küste liegen, um diese Verbesserung bauen zu können.
B.library.png Bücherei 60

1

Schrift

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Wissenschaftsleistung einer Stadt um 100 %.
B.factory.png Fabrik 140

4

Industrialisierung

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Schildproduktion in einer Stadt um 50 %. Diese Erhöhung kann auch signifikant zur Verschmutzung beitragen.
B.mfg plant.png Fertigungsstätte 220

6

Robotik

Wirkung läuft nicht aus.

Zusammen mit einer Fabrik, erhöht eine Fertigungsstätte die Schildproduktion in einer Stadt um 100 %.
B.airport.png Flughafen 120

3

Radio

Wirkung läuft nicht aus.

Erlaubt einer Stadt, Veteranen-Luftwaffeneinheiten zu produzieren. Ferner werden beschädigte Luft-Einheiten, die sich einen Spielzug ohne Bewegung in der Stadt befinden, komplett repariert.

Zwei Städte mit Flughäfen können eine Einheit pro Zug auf dem Luftwege transportieren. Ein Lufttransport verschiebt die Einheit sofort und verbraucht sämtliche Bewegungspunkt dieser Einheit. Um auf dem Luftwege transportiert zu werden, muss die Einheit einige Bewegungspunkte übrig haben.

B.research lab.png Forschungslabor 120

3

Computer

Wirkung läuft nicht aus.

Zusammen mit einer Bücherei und einem Forschungslabor erhöht sich die Wissenschaftsproduktion einer Stadt um 200 %. Zusammen mit einer Bücherei und einer Universität erhöht ein Forschungslabor die Wissenschaftsproduktion einer Stadt um 450 %.
B.courthouse.png Gerichtsgebäude 60

1

Gesetzbuch

Wirkung läuft nicht aus.

Reduziert die Korruption oder Verschwendung in einer Stadt um 50 %. Unter einer Demokratie, macht ein Gerichtsgebäude einen unglücklichen Bürger zufrieden. Reduziert außerdem die effektive Distanz zur Hauptstadt zum Zwecke der Berechnung der Revolte.
B.harbour.png Hafen 40

1

Seefahrt

Wirkung läuft nicht aus.

Auf allen Ozeanquadraten wird ein zusätzlicher Nahrungspunkt erwirtschaftet. Die Stadt muss an der Küste liegen, um diese Verbesserung bauen zu können.
B.sewer system.png Kanalisation 80

2

Hygiene

Wirkung läuft nicht aus.

Erlaubt einer Stadt, über die Größe 12 zu wachsen. Zuvor wird ein Aquädukt benötigt, um die Stadtgröße 8 zu überschreiten.
B.capitalization.png Kapitalisierung 999

0

Wirkung läuft nicht aus.

Dies ist keine normale Verbesserung. Stattdessen wird in der Stadt die Produktion (Schilde) in Steuereinkommen (Geld) umgewandelt.
B.barracks.png Kasernen 30

1

Schießpulver

Mit Kasernen bekommt jede neue Bodeneinheit, die in der Stadt gebaut wird, automatisch den Veteranenstatus. d.h. ihre Angriffs- und Verteidigungsstärke erhöht sich um 50 %. Ferner werden beschädigte Bodeneinheiten, die sich für einen Spielzug ohne bewegt zu werden in der Stadt aufhalten, komplett repariert.
  • Die Entdeckung des Schießpulvers läßt die Kasernen veraltern.
B.barracks2.png Kasernen II 30

1

Schießpulver

Mobile Kriegsführung

Mit Kasernen, bekommt jede neue Bodeneinheit, die in der Stadt gebaut wird, automatisch den Veteranenstatus. d. h. ihre Angriffs- und Verteidigungsstärke erhöht sich um 50 %. Ferner werden beschädigte Bodeneinheiten, die sich für einen Spielzug ohne bewegt zu werden in der Stadt aufhalten, komplett repariert.
B.barracks3.png Kasernen III 30

1

Mobile Kriegsführung

Wirkung läuft nicht aus.

Mit Kasernen, bekommt jede neue Bodeneinheit, die in der Stadt gebaut wird, automatisch den Veteranenstatus. d.h. ihre Angriffs- und Verteidigungsstärke erhöht sich um 50 %. Ferner werden beschädigte Bodeneinheiten, die sich für einen Spielzug ohne bewegt zu werden in der Stadt aufhalten, komplett repariert.
B.cathedral.png Kathedrale 80

3

Monotheismus

Wirkung läuft nicht aus.

Eine Kathedrale macht 3 unglückliche Bürger zufrieden, und vereinfacht dadurch die Einhaltung der Ordnung in der Stadt. Die Entdeckung der Theologie erhöht den Effekt der Kathedrale, und macht einen zusätzlichen unglücklichen Bürger zufrieden. Die Entdeckung des Kommunismus verschlechtert den Effekt der Kathedrale, und reduziert die Anzahl der unglücklichen Bürger, die durch die Kathedrale zufriedengestellt werden, um eins.
B.power plant.png Kohlekraftwerk 130

4

Raffination

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Schildproduktion einer Fabrik oder Fertigungsstätte in einer Stadt: Eine Fabrik und ein Kohlekraftwerk zusammen ergeben einen 75 % Produktionsbonus, und eine Fabrik, Fertigungsstätte und ein Kohlekraftwerk zusammen ergeben einen 150 % Produktionsbonus. Die zusätzliche Produktion kann zu höherer Umweltverschmutzung in der Stadt führen.

Eine Stadt kann nur entweder ein Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk, oder Atomkraftwerk haben.

B.colosseum.png Kolosseum 70

4

Konstruktion

Wirkung läuft nicht aus.

Unterhält die Einwohner einer Stadt, und macht 3 unglückliche Bürger zufrieden (4 nach der Entdeckung der Elektrizität).
B.granary.png Kornspeicher 40

1

Töpferei

Wirkung läuft nicht aus.

Die Menge gespeicherter Lebensmittel wird auf halbvoll zurückgesetzt, wenn eine Stadt mit einem Kornspeicher wächst oder schrumpft. Dies hilft einer Stadt schneller zu wachsen und effizienter einer Hungersnot zu widerstehen.
B.coastal defense.png Küstenverteidigung 60

1

Metallurgie

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Verteidigungsstärke von Einheiten innerhalb einer Stadt um den Faktor 2, wenn sie sich gegen eine Bombardierung durch feindliche Schiffe verteidigen.
B.marketplace.png Marktplatz 60

0

Währung

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Luxus- und Steuerproduktion einer Stadt um 50 %.
  • Erlaubt Bank (mit Bankwesen).
B.mass transit.png Massenbeförderung 120

4

Massenproduktion

Wirkung läuft nicht aus.

Neutralisiert die Verschmutzung, die von der Bevölkerung generiert wird. Die Bevölkerung hat keinen Einfluss mehr auf die Verschmutzung, die in einer Stadt generiert wird.
B.palace.png Palast 70

0

Mauerbau

Wirkung läuft nicht aus.

Macht eine Stadt zur Hauptstadt und zum Zentrum der Regierung. Korruption in andern Städten ist abhängig davon, wie weit weg diese Städte von der Hauptstadt sind, außer wenn die Regierungsform Demokratie oder Kommunismus ist. Die Kosten der Anstiftung einer Revolte in einer Stadt hängt ebenfalls vom Abstand einer Stadt von der Hauptstadt ab (unter allen Regierungsformen).

Achte gut auf Deine Hauptstadt, weil ihr Verlust zum Ausbruch eines Bürgerkrieges in Deinem Imperium führen kann. Der Verlust Deiner aktuellen Palastes führt ebenfalls zum Verlust Deines Raumschiffes, wenn Du eines hast.

B.police station.png Polizeiwache 50

2

Kommunismus

Wirkung läuft nicht aus.

Reduziert die Unglücklichkeit, die durch Militäreinheiten außerhalb der Stadt ausgelöst wird in einer Demokratie um 2 und in einer Republik um 1. Diese Verbesserung hat unter anderen Regierungsformen keine Wirkung.
B.space structural.png Raumschiffkörper 80

0

Raumflug

Wirkung läuft nicht aus.

Die Raumschiffkörper bilden die Basis Deines Raumschiffs. Alle anderen Raumschiffteile müssen mit Raumschiffkörpern verbunden werden, um zu funktionieren. Du kannst bis zu 32 Raumschiffkörper bauen.

Bevor Du Raumschiffteile bauen kannst, muss von einem Spieler das Apollo-Programm erbaut worden sein.

B.space component.png Raumschiffkomponente 160

0

Kunststoffe

Wirkung läuft nicht aus.

Raumschiffkomponenten können in Triebwerks- und Treibstoffkomponenten unterschieden werden. Jedes Paar reduziert die Flugdauer Deines Raumschiffs.

Du kannst bis zu 8 Paar bauen.

B.space modules.png Raumschiffmodul 320

0

Supraleiter

Wirkung läuft nicht aus.

Raumschiffmodule sind die teuersten Teile von Raumschiffen. Es gibt drei unterschiedliche Typen von Raumschiffmodulen:
  • Passagiermodule: Stellen Platz für 10.000 Leute zur Verfügung.
  • Lebenserhaltungsmodule: Stellen Lebensmittel und Wasser für die Bevölkerung der Passagiermodule bereit.
  • Solarzellen: Stellen die Energie für die beiden anderen Module bereit.

Du kannst bis zu 4 Raumschiffmodule jedes Typs bauen.

B.recycling center.png Recycling-Zentrum 140

2

Recycling

Wirkung läuft nicht aus.

Der Bau eines Recycling-Zentrums reduziert den Umfang der von der städtischen Industrie erzeugten Verschmutzung um 66 %.
B.sam battery.png SAM-Batterie 70

2

Raketentechnik

Wirkung läuft nicht aus.

Verdoppelt die Verteidigung aller Einheiten innerhalb einer Stadt bei Angriffen durch nichtnuklearen Luft-Einheiten.
B.sdi defense.png SDI-Verteidigung 140

4

Laser

Wirkung läuft nicht aus.

Beschützt eine Stadt vor Angriffen nuklearer Einheiten. Nuklearangriffe haben ganz einfach keine Wirkung auf die Stadt. Verdoppelt außerdem die Verteidigung gegen nichtnukleare Raketen.
B.city walls.png Stadtmauer 60

0

Mauerbau

Wirkung läuft nicht aus.

Stadtmauern machen es einfacher, eine Stadt zu verteidigen. Sie verdreifachen die Verteidigungsstärke der Einheiten innerhalb einer Stadt gegen Boden- und Hubschrauber-Einheiten. Gegen luft- und seegestützte Einheiten und Haubitzen sind sie wirkungslos. Stadtmauern verhindern auch den Verlust an Bevölkerung, der auftritt, wenn eine verteidigende Einheit von einer Bodeneinheit zerstört wird.
B.supermarket.png Supermarkt 80

3

Kältetechnik

Wirkung läuft nicht aus.

Erhöht die Lebensmittel-Ressourcen auf genutzten Farmland-Quadraten um die Stadt um 50 %. Farmland wird erzeugt, indem bereits bewässerte Quadrate nochmals bewässert werden.
B.temple.png Tempel 30

1

Zeremonielles Begräbnis

Wirkung läuft nicht aus.

Macht einen unglücklichen Bürger zufrieden. Sowohl der Fortschritt Mystik als auch das Weltwunder Orakel verdoppeln diese Wirkung. Zusammen mit Mystik und dem Orakel, werden 4 Bürger zufrieden.
B.university.png Universität 120

3

Universität

Wirkung läuft nicht aus.

Zusammen mit einer Bücherei erhöht eine Universität die Wissenschaftsproduktion einer Stadt um 250 %.
B.hydro plant.png Wasserkraftwerk 180

4

Elektronik

Wirkung läuft nicht aus.

Reduziert den Umfang der von der Industrie generierten Verschmutzung in einer Stadt um 50 %. Erhöht ebenfalls die Schildproduktion einer Fabrik oder Fertigungsstätte einer Stadt: Eine Fabrik und ein Wasserkraftwerk zusammen ergeben 75 % Produktionsbonus; eine Fabrik, eine Fertigungsstätte und ein Wasserkraftwerk zusammen ergeben 150 % Produktionsbonus.

Eine Stadt kann nur ein Wasserkraftwerk bauen, wenn sie an oder auf einem Berg oder Flussquadrat gebaut ist.

B.port facility.png Werft 60

3

Amphibische Kriegsführung

Wirkung läuft nicht aus.

Erlaubt einer Stadt, Veteranen-Seeeinheiten zu bauen. Zusätzlich werden beschädigte See-Einheiten, die sich einen Zug lang bewegungslos in der Stadt aufhalten, vollständig repariert.

Freeciv version 2 - default ruleset

Vorheriges: Weltwunder Kapitel Nächstes: Index

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki