Fandom

Freeciv

Install-Windows

109Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die einfachste und schnellste Methode, Freeciv zu installieren, ist es, einfach den Windows-Installer herunterzuladen. Dieses stellt sicher, daß du ein funktionierendes Spiel mit minimalem Einstiegsaufwand bekommst.

Wenn du stattdessen an der nächsten Version von Freeciv interessiert bist und Spaß daran hast, dich durch einige technisch knifflige Bereiche durchzuhangeln, solltest du die Entwicklerversion installieren.

Windows InstallerBearbeiten

Die neueste offizielle Version von Freeciv gibt es auf der Freeciv home page oder unter SourceForge:

Um auf älteren Servern (1.14.x) zu spielen, kannst du weiterhin die aktuellste Client-Version der 1.0er-Serie erhalten unter:

  • freeciv-1.14.2-win32.zip (für Windows 95 und höher)
  • das Spiel wird durch Entpacken in ein passendes Unterverzeichnis installiert, etwa in C:\Programme\Freeciv

Bitte beachte, daß einige Virusscanner fälschlicherweise einen "Trojaner" in dem Freeciv-Paket melden, was aber tatsächlich nicht der Fall ist.

Andere SprachenBearbeiten

Wird eine aktuelle Version von Freeciv (2.0 oder neuer) installiert, kann das Spiel in einer anderen Spache als der Standardsprache gestartet werden.

Erstelle dazu ein Batchfile (zum Beispiel mit dem Namen freeciv.bat) im selben Verzeichnis, in dem das Spiel installiert wurde. Darin müssen lediglich die folgenden Zeilen eingetragen sein (es müssen unbedingt beide Variablen gesetzt werden):

set LANG=DE
set LANGUAGE=DE
civclient.exe

Ersetze "DE" durch das [2 Buchstaben Kürzel] für deine bevorzugte Sprache und starte dann diese Batchdatei statt civclient.exe. Falls du die Verknüpfungen verwendest, die beim installieren vom Installer erstellt wurden, vergiss nicht, den darin enthaltenen Pfad ebenfalls auf die Batchdatei zeigen zu lassen (Rechtsklick->Eigenschaften->Ziel).

Compilieren vom SourcecodeBearbeiten

An dieser Stelle sei auf die [Englische Install-Windows Seite] verwiesen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki