FANDOM

  • Spielerauthentifizierung mit der Möglichkeit, Passwörter zu verwenden.
  • Die KI wurde stark verbessert, und macht keine 'doppelten' Züge mehr.
  • KI-Spieler verwenden Diplomatie, mit Dir und gegen Dich.
  • Neuer Schwierigkeitsgrad: Anfänger. Die KI ist hierbei in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt.
  • Neue Einheiten: AWACS und Arbeiter
  • Isometrische und hexagonale Karten. Sie können in alle Richtungen verbunden sein.
  • Es gibt jetzt Ländergrenzen. Einheiten innerhalb der Landesgrenzen rufen in der Republik und der Demokratie keine Unzufriedenheit mehr hervor.
  • Möglichkeiten zur Modpack-Erstellung stark erweitert: Gebäude können angepaßt und als Voraussetzung für Einheiten verwendet werden, Technologien auf einzelne Nationen beschränkt, geteilte Technologiebäume, Unterhalt in Gold für Einheiten, Geländeauszeichnungen und viele weitere Optionen.
  • In den Civ1- und Civ2-Regeln gibt es jetzt Müll (nicht in den Standardregeln).
  • Das automatische Erkunden wird intelligenter.
  • Weniger Popup-Fenster; beispielsweise kann die neue Regierung direkt aus dem Menü gewählt werden.
  • Unterstützung für Civ3-Grafiken.
  • 'Pos1'-Taste zentriert ihre Hauptstadt auf der Karte.
  • Neue 'Einschiffen'- und 'Ausschiffen'-Befehle für den Transport von Einheiten.
  • Der Server kann direkt aus dem Client heraus gestartet und Optionen gesetzt werden.
  • Ein diplomatisches Treffen (Konferenz) ist möglich innerhalb von 20 Zügen, nachdem sich die Einheiten das letzte Mal begegnet sind; hierbei kann die Eröffnung einer Botschaft gewährt werden.
  • Es ist nicht mehr möglich, mit einem Spieler alliiert zu sein, der sich im Krieg mit einem anderen Verbündeten befindet.
  • Globale Beobachter können das gesamte Spiel beobachten.
  • Das Anstiften zur Revolte ist kostspieliger. Wenn die Stadt nahe der Hauptstadt liegt, oder Einheiten und Gebäude enthält, sind die Kosten deutlich höher.
  • Das Töten eines feindlichen Diplomaten kostet jetzt einen Bewegungspunkt.
  • Art und Anzahl der Starteinheiten kann eingestellt werden.
  • Der Server kann an eine bestimmte IP gebunden werden.
  • Der Client findet Server im LAN mittels Multicast.
  • Die Netzwerkdaten werden komprimiert und verringert.
  • Einheiten haben jetzt mehrere, konfigurierbare Veteranenlevel.
  • Teammitglieder forschen nun gemeinsam am selben Ziel. Die Team-Vereinbarung kann gekündigt werden.
  • Einheiten können auch ohne Tastatur, mittels Drag 'n Drop bewegt werden.
  • Der Server hat einen Abstimmungsmodus für Optionen. Ein Befehl benötigt 50% Zustimmung.
  • An Land gehen von Einheiten (außerhalb von Städten) kostet alle Bewegungspunkte.
  • Der GTK2 Client kann im Vollbildmodus laufen.
  • Mit dem 'endgame'-Kommando kann der Sieg zwischen mehreren Spielern aufgeteilt werden.
  • Die Kartengröße wird jetzt neu mit der Option 'size' eingestellt.
  • Die Schweizer, Afghanische, Äthiopische, Assyrische, Kolumbianische, Elbische, Galizische, Hobbische, Indonesische, Kambodschanische, Malaysische, Marsianische, Nigerianische, Quebecische, Sumerische, Taiwanesische, Österreichische, Belgische, Phönizische und Mexikanische Nation wurden hinzugefügt.
  • Neues Wunder: Der Eiffelturm. Verbessert das Verhältnis zu KI-Spielern und die Reputation.
  • Die Voraussetzungen für einige Gebäude wurden geändert.
  • Zeichensätze werden zwischen Client und Server konvertiert. Alle Regeldateien sind nun in UTF-8.
  • Die Ressource Wal ergibt nur noch 2 Nahrung, 1 Schild und 2 Handel.
  • Neuer Metaserver.
  • Neues ALSA-Soundplugin.
  • Die Namen der bei einem Bürgerkrieg entstehenden Nationen hängen nun von Ursprungsnation ab.
  • Die Forschungskosten wurden verdoppelt, und ebenso der Effekt von Bibliotheken usw.
  • Viele weitere kleinere Änderungen, und große Änderungen unter der Haube.